Über Tristan Brandt

von | Feb 13, 2024 | News, Das Kochbuch

Wenn eine Küche einen Michelin Stern verdient, dann ist das der Preis für eine exzellente Arbeit mit ebenso exzellenten Ergebnissen. Aber Sterne fallen eben nicht vom Himmel – auch Michelin Sterne nicht. Das weiß der deutsche Starkoch Tristan Brandt aus eigener Erfahrung.
Auch wenn es den 1985 geborenen Koch schon früh in die Küche seiner Mutter zog, war es bis zum ersten Michelin Stern doch ein recht langer Weg, der mit vielen Erfahrungen und von jeder Menge Arbeit am Detail gepflastert war. Das erste 3-Gänge-Menü zum Geburtstag der Mutter war für den damals Zwölfjährigen vielleicht ein erster Schritt in die Hall of Fame der gehobenen Küche. Aber es war eben nur der Anfang.


Nach seiner Schulausbildung entschied sich Tristan Brandt ohne Zögern für das Erlernen des Kochberufs und nahm damit Herausforderungen in Kauf, die sich so mancher seiner Schulfreunde sparte. Der Griff nach den Sternen ist eben keine Einbahnstraße, sondern erfordert das Sammeln von jeder Menge Wissen, Erfahrungen und auch immer einen Wechsel in den beruflichen Herausforderungen.


Tristan Brandt kochte sich nach erfolgreich abgeschlossener Kochausbildung durch die erfolgreichsten Restaurants und Küchen Deutschlands und Europas. Zwei- und Dreisterneköche waren seine wichtigsten Lehrmeister und internationale Erfahrungen sammelte Tristan Brandt unter anderem auf dem Kreuzfahrtschiff «MS Europa», im Elsass und in der chinesischen Metropole Shanghai. Zu den Stationen in der frühen Entwicklung von Tristan Brandt gehört auch das ABaC Restaurant in Barcelona unter Chefkoch Jordi Cruz.


Immer verwurzelt blieb er dennoch mit der deutschen Küche, empfahl sich aber auch in Frankreich und in der Schweiz mit seiner exzellenten Art zu kochen. Den ersten fulminanten Höhepunkt seiner Karriere erlebte Tristan Brandt in den Jahren von 2013 bis 2020 mit dem Engagement im «engelhorn – Mode im Quadrat» in Mannheim, wo er 2014 und 2016 daran beteiligt war, die ersten Michelin Sterne für das Restaurant «OPUS V» zu erkochen. Im Jahr 2017 folgte dann der erste Stern für das «Le Corange», ebenfalls in Mannheim.


Aus dieser Erfahrung heraus erwuchs ein neuer Anspruch: eigene Michelin Sterne. Diese folgten 2022 im schweizerischen Film «epoca by Tristan Brandt» und im Jahre 2023 mit seinem Wirken im Gourmet- Restaurant «Tambourine Room by Tristan Brandt» in Miami South Beach.
Mit nunmehr zwei Michelin Sternen ist Tristan Brandt der Griff nach den Sternen gelungen, ob er sich damit zufriedenstellt, darf offen bleiben. Als erfahrener und dennoch jung gebliebener Sternekoch stellt sich Tristan Brandt gern neuen Herausforderungen, so beispielsweise gemeinsam mit dem Schweizer Starkoch David Geisser einem ganz eigenen Wettbewerb, der im Werk «Das Kochbuch» seine ganz spezielle Ausprägung findet. Dabei kocht Tristan Brandt nicht gegen David Geisser, sondern beide interpretieren die insgesamt 40 Rezepte exzellenter Speisen auf ihre jeweils individuelle Weise.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt im Newsletter eintragen